Meer & Kreativ: Neue Horizonte für das MiMaMu

Kreativtörn 2017

Anja und ich sind nun wieder von dem ersten Kreativtörn auf der LOVIS zurückgekehrt. Hier eine kurze Zusammenfassung des Geschehens:

Los ging es mit insgesamt 31 Personen an Bord (davon 9 Kinder und 4 Leute Stammcrew) am 2 Oktober von Greifswald aus. Von dort sind wir bis zum 6. Oktober von Greifswald über Gager, Karlshagen und Lauterbach zurück nach Greifswald gesegelt.

Trotz der zahlenmäßigen Dominanz von Familien, die sich aus Dessau bereits kannten, hat sich im Laufe des Törns keine Grüppchenbildung entwickelt sondern es kam ständig zu einer bunten Durchmischung und lebhaften Austausch über die unterschiedlichsten Themen, die für alle Mitfahrenden eine Bereicherung war.

Das als open space und auf Selbstorganisation angelegte inhaltliche Programm – jede*r kann sich mit Aktionen, Ideen und Wünschen einbringen – kam gut an, und es sind so gut wie alle während der Vorstellungsrunde geäußerten Ideen auch praktisch umgesetzt worden. Diese reichten von Schiffsthemen wie Knotenkunde, Wetterbeobachtung und Segelbedienung über kreative/handwerkliche Angebote zu Korbflechten, Specksteinschnitzen, Stricken, Nähen bis hin zu Wünschen nach Entspannung, den Kopf frei zu bekommen, Spielen und geselligen Austausch. Als handfestes Ergebnis hat die LOVIS jetzt u.a. einen neuen selbstgemachten Brotkorb und einen kreativ genähten Verklicker (Windanzeiger), der seine Praktikabilität allerdings noch unter Beweis stellen müsste.

In der Abschlussrunde wurde vor allem auch das gute Miteinander in der Gruppe und die gegenseitige Rücksichtnahme sowie Unterstützung betont, die allen gut gefallen hat und die durchweg gute Stimmung trotz diverser Regenschauer niemals hat kippen lassen. Insbesondere auch die Kinder haben sich super beschäftigen und auch am sonstigen Geschehen teilnehmen können, sowohl beim Segelsetzen wie auch beim Steuern oder den Bastel- und Kreativ-Aktionen.

Schön wars und nächstes Jahr geht es wieder los 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s